Unsere Jugendgruppe

Das Technische Hilfswerk ist eine der größten Katastrophenschutzorganisationen der Welt. Egal ob Jung oder Alt, über 80.000 Menschen engagieren sich bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ehrenamtlich.

Mitglied kann jeder werden der das 8. Lebensjahr vollendet hat.

Unsere Jugendgruppe ist in zwei Alterskategorien aufgeteilt: Die „kleinen Helden“ (8-13 Jahre) und unsere „großen Helden“ (13-17 Jahre).

Bei den Jugenddiensten werden die Jugendlichen unter dem Motto „spielend helfen lernen“ an die Aufgaben und Einsätze der Bundesanstalt herangeführt.  In regelmäßigen Abständen (laut Dienstplan) werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Dabei erlernen die Jugendlichen nicht nur THW relevante Themen, wie zum Beispiel  Stegbau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste-Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung...  , sondern auch gemeinsame Ausflüge in Freizeitparks, Kanufahrten, Zeltlager und Grillabende finden regelmäßig statt.

Jugend Aktuell

ALLE JUGEND-MELDUNGEN