Mitmachen

Die Helferinnen und Helfer erwecken das THW erst zum Leben. Was wäre alle Ausstattung ohne die Menschen, die diese Geräte zum Einsatz bringen können?

So vielfältig wie das THW sind auch seine Möglichkeiten, sich zu engagieren. Der Klassiker einer Mitgliedschaft ist sicherlich das ehrenamtliche Engagement. Rund 82.000 Menschen zwischen 10 und 99 Jahren empfinden das THW als eine der schönsten Nebensachen der Welt. Sie genießen die Gemeinschaft und helfen mit ihren Fähigkeiten, die Not der Menschen in unserer Stadt, im Inland und evt. auch im Ausland zu lindern.

Das THW ist eine Bundesbehörde mit einem gesetzlichen Rahmen, in dem die Aufgaben und die Helfer/innenrechte und -pflichten geregelt sind. Mit diesen Regeln wird eine Struktur gebildet, die wichtig ist für den Erhalt dieser Organisation. Zugleich sind diese Grundlagen der Sockel auf dem die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen möglich wird.

Wir haben hier (unter „Aktiv helfen“) einige häufig gestellte Fragen aufgenommen und versucht, sie zu beantworten. Das Engagement bietet viele Möglichkeiten, zu helfen, sich zu engagieren, neue Freunde zu finden, und gestaltet die Freizeit in besondere Weise.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben