Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe mit ihrem Gerätekraftwagen I (GKW I) auch zuerst zum Einsatz kommen (Schnelleinsatz-Gruppe/ SEG). Sie wird ergänzt durch Fachgruppen, oder sie unterstützt diese. Ihre Hauptaufgaben ist der Einsatz von hydraulischen, pneumatischen, elektrischen, kraftstoffbetriebenen oder thermisch arbeitenden Werkzeugen zur Rettung und Bergung von Personen.

Zusätzlich zu Ihren Standard-Aufgaben ist die erste Bergungsgruppe mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) ausgestattet, um Aufgaben im Bereich Gebäudesicherung nach Explosionen und Naturkatastrophen, mobile Übergänge bei Hochwasser oder Überschwemmungen und technische Unterstützung für Fachgruppen (Beleuchtungsträger etc.) zu bewältigen.

Philip Rau
Gruppenführer Bergungsgruppe