Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV.

Der AB unterstützt den OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen.

Er stellt den Ausbildungsbedarf im OV fest und schlägt dem OB in Absprache mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen vor.

Er koordiniert und überwacht, die Grund- und Standortausbildung.

Dazu gehört unter anderem:

• das Festlegen von Ausbildungs-Schwerpunkten

• die Kontrolle und Bestätigung der Ausbildungspläne für die Einheiten / Teileinheiten des OV

• die Planung von Sonderausbildungs-Veranstaltungen

• die Verwaltung der Ausbildungsunterlagen und Dienstvorschriften

• die Mitwirkung bei der Lehrgangsbeschickung

• die Überwachung der Helfer/innen bei Ausbildungs- Veranstaltungen der Bereichsausbilder/innen

• die Koordinierung der Ausbildungspläne, sofern der OV mehrere Einheiten hat.

Außerdem berät und unterstützt er den/die Jugendbetreuer/in und Jugendgruppe bei der Ausbildung.

Bei Einsätzen und Übungen kann er (bei Vorliegen der Voraussetzungen) auch Aufgaben eines Fachberaters/ einer Fachberaterin in Führungs-/Koordinierungsstellen wahrnehmen.

Klaus Schippel
Ausbildungsbeauftragter
Telefon:+49 2191 69 64 20Telefax:+49 2191 69 64 21 8E-Mail:ausbildung(at)thw-rs.de

Yannik Stank