Solingen,

Vorbereitung für Landesjugendwettkampf

Eine Woche voller Action, Spaß und Abenteuer steht für die Jugendhelfer aus NRW in Solingen auf dem Programm. Der OV-Remscheid unterstütze den OV-Solingen mit EGS-Material zum Aufbau mehrere Wettkampfbahnen, an denen die Teilnehmer des Landesjugendwettkampfs mehrere Aufgaben meistern sollten.

Der Höhepunkt des Landesjugendlagers ist der Landesjugendwettkampf auf dem Gelände der Klingenhalle. Hierfür wurden im Vorfeld Aufgaben rund um das Thema „Klingenstadt“ für die Jugendlichen ausgetüftelt, unter anderem sollte eine Aufgabe rund um das EGS Teil des Wettkampfes sein. In Zusammenarbeit mit der Wettkampfleitung wurde ein Konzept erarbeitet, das notwendige Material zusammen gestellt und die für den Aufbau notwendigen Vorbereitungen getroffen. Da der Umfang des Materials erheblich war, musste für den Transport ein Fahrzeug aus dem Ortsverband Wetter und einige Gerüstteile aus dem Ortsverband Wuppertal geliehen werden. Am 27.07.2013 wurden EGS-Türme, die für das Aufstellen eines Wasserreservoirs gedacht waren, durch neun Helfer des Ortsverbandes Remscheid aufgebaut. Für jede der zwölf Wettkampfbahnen war ein Turm vorgesehen und zusätzlich wurde das für den Aufbau eines Steges benötigte Gerüstmaterial bereit gelegt. Dieser sollte im Rahmen des Wettkampfes durch die jeweilige Jugendgruppe aufgebaut werden.

Der Abbau des Gerüstes erfolgte nach Beendigung des Wettkampfes am Sonntag, den 28.07.2013, gegen 13:30 Uhr. Hierbei wurden die Türme und Stege wieder abgebaut und das Material sortiert und verlastet, wobei zusätzlich für eine Veranstaltung am Dienstagabend im Lager der Landesjugend Gerüstmaterial zusammen gestellt und ins Lager transportiert wurde. Nach dem Rücktransport des gesamten EGS in den Ortsverband endete der Einsatz gegen 19:00 Uhr.

Für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung aller Beteiligten auf diesem Wege vielen Dank!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.