Rheine,

Unterstützung des Landesjugendwettkampfes

Eine Woche voller Action, Spaß und Abenteuer steht für die Jugendhelfer aus NRW in Rheine beim diesjährigen Landesjugendlager auf dem Programm.

Wie bei jedem Landesjugendlager fand auch in diesem Jahr in Rheine der Landesjugendwettkampf am vergangenen Wochenende statt. Hierfür wurden im Vorfeld Aufgaben für die Jugendlichen ausgetüftelt, zu deren Umsetzung für alle beteiligten Mannschaften EGS-Konstruktionen benötigt wurden.

Der Ortsverband Remscheid erhielt, wie in den vergangenen Jahren auch, die Aufgabe, die Konstruktion zu planen, die Logistik zum Wettkampfgelände zu organisieren und den Auf- und Abbau umzusetzen. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Wettkampf wurde zu Beginn des Jahres ein Konzept erarbeitet, die umzusetzende Konstruktion aufgebaut und für alle Teilnehmer dokumentiert. In direkter Vorbereitung auf die Veranstaltung wurde das notwendige Material in den vergangenen Wochen zusammen gestellt und die für den Auf- und Abbau notwendigen Vorbereitungen getroffen.
Am 04.07.2015 überführten sechs Helfer des Ortsverbandes mit zwei LKW plus Anhänger das notwendige Material zum Wettkampfgelände nach Rheine. Es wurden insgesamt 14 EGS-Stege durch die Helfer aufgebaut, wobei diese als Auflager für die durch die Mannschaften zu bauenden Holzstege gedacht waren. Nach Abschluss der Aufbauarbeiten des EGS unterstützen die Helfer die logistischen Vorbereitungen auf dem Wettkampfgelände.

Der Abbau des EGS erfolgte in enger Abstimmung mit der Wettkampfleitung direkt nach Beendigung des Wettkampfes am Sonntag gegen 13:30 Uhr. Hierbei wurden die Stege wieder abgebaut und das Material sortiert und verlastet.
Nach dem Rücktransport des gesamten EGS in den Ortsverband endete der Einsatz gegen 20:00 Uhr in Remscheid.

Für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung aller Beteiligten auf diesem Wege vielen Dank!

Bericht & Bilder:
Fabian Wittkämper, Thorsten Dallmann, OV Remscheid