Staatssekretär des Innenministers zu Besuch beim OV Remscheid

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Jens Nettekoven (CDU) besuchte uns gestern der parlamentarische Staatssekretär des Innenministers Dr. Günter Krings (CDU). Herr Dr. Krings berichtet, dass dies sein erster Besuch in einem THW Ortsverband ist, seitdem er für das THW zuständig ist.  Gemeinsam mit Vertretern aus dem Ortsverband Remscheid sowie Vertretern der THW Leitung wurden die beiden CDU Mitglieder durch unseren Ortsverband geführt. Christoph Rühl, Ortsbeauftragter des THW OV Remscheid, erklärte, dass alle anwesenden Helfer freiwillig und unentgeltlich am Dienst teilnehmen und so die Grundlage dafür schaffen, dass im Krisenfall geholfen werden kann. Während der Führung wurde Herr Dr. Krings und Herr Nettekoven über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des THW informiert. Gleichzeitig konnten die Politiker das Dienstgeschehen auf unserem Gelände beobachten. So ließen sie es sich nicht nehmen auch das ein oder andere Gerät einmal selbst auszuprobieren. Herr Dr. Krings war insbesondere von unserem Schreitbagger fasziniert. Gleichzeitig lobte Herr Dr. Krings das ehrenamtliche Engagement der Helfer. Auch der Landtagsabgeordnete Jens Nettekoven unterstrich dies. Neben der Fachgruppe Räumen zu der der Schreitbagger gehört, wurden ebenfalls die Einsatzoptionen zum Einsatzgerüstsystem, dem Einsatz-Sicherungs-System, sowie die Einsatzmöglichkeiten der ersten und zweiten Bergungsgruppe erläutert. Christoph Rühl hob hervor, dass alle Gruppen den Ortsverband Remscheid ausmachen und insbesondere das familiäre Verhältnis zum Erfolg des Ortsverbandes beitragen. Auf Nachfrage in wie weit sich die Abschaffung der Wehrpflicht auf die Anzahl der Helfer auswirkt, verwies Sven Chudzinski (stv. Ortsbeauftragter) auf die gute Jugendarbeit, die die Jugendgruppe leiste. Dies gewährleiste gute Überleitungsquoten und sorge so für genügend Nachwuchs.