Samstagdienst beim THW OV Remscheid

Jeden zweiten Samstag im Monat findet bei uns im Ortsverband der monatliche "Dienstsamstag" statt. Dabei spielt die Ausbildung der Helfer eine große Rolle. Sowohl Theorie Unterricht, als auch einsatznahe Übungen gehören dazu.

Vergangenen Samstag hat unsere 1. Bergungsgruppe gemeinsam mit unserer Grundausbildungsgruppe im Stationenverfahren für die Prüfung gelernt.

Während dessen war die Fachgruppe Räumen gemeinsam mit der 2. Bergungsgruppe im Stadtteil Lennep am Neuenteich. Dort wurden auf Grund einer instabilen Deichanlage Vorarbeiten für die Trockenlegung des Neuenteiches durchgeführt. Die THW Helfer errichteten eine Pumpstrecke um den verstopften Ablauf zu umgehen und mit der Einsatz-Rettungsspinne wurde Treibgut aus dem Teich entfernt.
Sobald die Bodenverhältnisse weitere Maßnahmen ermöglichen wird die Trockenlegung fortgesetzt.