Percha,

Mit Erfolg teilgenommen

In der Zeit vom 26.08. bis zum 01.09.2023 fand im Pioniertaucherausbildungszentrum der Bundeswehr in Starnberg-Percha der diesjährige Ausbildungslehrgang für THW-Bergungstaucher Stufe 3 statt.
Michael Matthes/THW

Alle 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus THW-Ortsverbänden aus ganz Deutschland sowie von der Berufsfeuerwehr Berlin die am letzten Lehrgangstag ihren Abschluss machten, konnten ihre Teilnahmeurkunde mit dem Vermerk „mit Erfolg teilgenommen“ in Empfang nehmen.

Die Taucher erlernten unter Anderem das Trennen von Stahlkonstruktionen mittels eines thermischen Schneidverfahrens. Vorausgegangen waren sechs anstrengende Tage am Starnberger See, die mit viel Theorie und noch mehr Praxis gefüllt waren. Nach den Theorielektionen in den ersten Tagen lag dann der Schwerpunkt auf dem Erlernen und der praktischen Umsetzung der technischen Arbeiten auf den schwimmenden Arbeitsplattformen.

Die Teilnehmenden trainierten den Umgang mit hydraulischen Unterwasserwerkzeugen wie z.B. der Ringsäge oder dem Stemmhammer ebenso wie das Trennen von Stahlkonstruktionen mittels thermischem Schneidverfahren.

An einer anderen Station standen die Aufgaben „spülen und saugen“ im Mittelpunkt. Hier galt es, Spülarbeiten mit Wasserdruck vorzunehmen. Das hydraulisch arbeitende Sauggerät sowie die Spülarbeiten verlangte den Helferinnen und Helfern auch körperlich einiges ab, da die Handhabung bei annähernd null Sicht unter Wasser ungleich schwieriger ist.

Als Besucher vor Ort waren: Herr Zanger Referat A1, Herr Herrig Referat EI1, Herr Hünnemeyer-Weber Referat EII2, Herr Martin LV BW so wie das MediaTeam vom LV BY. Alle überzeugten sich bei einem oder mehrtägigen Tagesbesuch vor Ort von der hohen Qualität der Ausbildung und zeigten sich positiv beeindruckt vom Engagement und Leistungswillen sowohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch der Ausbilder und der Unterstützungskräfte.

Seit nunmehr fünfzehn Jahren findet die anspruchsvolle Bergungstaucher Stufe 3 Lehrgang (Durchführung schwerer Unterwasserarbeiten) jeweils im Spätsommer im Pioniertaucherausbildungszentrum der Bundeswehr in Percha statt. Unter der fachlichen Leitung und Aufsicht des Tauchermeisters Ewald Korte vermittelten erfahrene THW-Lehrtaucher an den Praxisstationen das Wissen in diesem speziellen Aufgabenfeld. Seit vielen Jahren ist auch die Berufsfeuerwehr Berlin beim Lehrgang vertreten. Zwei Teilnehmer und zwei Ausbilder wurden in diesem Jahr von der Berliner Feuerwehr nach Percha entsandt.

Aus dem OV Remscheid nahm in diesem Jahr Julia Schirpenbach mit erfolgreichem Abschluss als Bergungstaucherin 3 am Lehrgang teil. Damit reiht Sie sich als sechste Bergungstaucherin 3 im OV Remscheid ein. Als Ausbildungsunterstützung, ebenfalls vom OV Remscheid, waren die zwei Lehrtaucher Stufe 2 Torsten Katzberg und Bobbi Zajac an der Station " spülen und saugen" vor Ort. Um die vielfältigen organisatorischen Dinge im Vorfeld und während des Lehrganges vor Ort kümmerte sich Fabian Kühn vom THW LV BY RSt Mühldorf.

Als Lehrgangsleitung vor Ort waren Ralf Panther OV Achern und Bobbi Zajac OV Remscheid tätig.

Im Gegensatz zu den meisten THW LV sind im THW LV NRW die THW-Bergungstaucher derzeit im Standard-Technikbaukasten des THW nicht enthalten. Diese 5 speziellen Einheiten sind bislang als sogenannte Einheiten der „örtlichen Gefahrenabwehr" – kurz öGA genannt – aufgestellt. Daher wird im LV NRW die Tätigkeit als Bergungstaucher auch nur in Zweitfunktion ausgeübt und die Finanzierung findet nur über Spenden, Förderverein und eigene Finanzierung der einzelnen Helfer statt.

Fotos: Michael Matthes/THW