Mit dem Schreitbagger im Einsatz!

Gestern war unser Ortsverband zusammen mit den Einsatzkräften des OV Siegburg im Einsatz, um eine marode Fußgängerbrücke abzureißen

Die kleine Brücke über dem Mühlengraben in Siegburg wies bereits verschiedene Beschädigungen auf.Um einem unkontrollierten Einsturz zuvorzukommen, entschied ein Mitarbeiter vom städtischen Baubetriebsamt den Abriss der Brücke - auch auf Grund der starken Regenfälle der letzten Tage und der damit verbundenen Möglichkeit des Hochwassers. Hierfür wurden gestern Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Siegburg und Remscheid alarmiert, insgesamt 17 Helfer/innen waren beteiligt. Da das Gelände um die Brücke herum unwegsam und schwer erreichbar war, kam hier die Remscheider "Rettungsspinne" zum Einsatz. Diese kann auch in ungünstig gelegenen Hanglagen und im Wasser eingesetzt werden. Mit dieser wurde die Brücke niedergelegt und Mithilfe der Seilwinde der Siegburger Einsatzkräfte auf den Deich hochgezogen. Hier zerkleinerten die Einsatzkräfte die Brückenteile, sodass diese abtransportiert werden konnten. Der Einsatz dauerte den ganzen Tag an und konnte um 18:45 beendet werden.