Remscheid,

FDP Ratsgruppe zu Gast beim THW OV Remscheid

Am 31.08.2015 besuchte die FDP-Ratsgruppe unsere Unterkunft auf dem Knapp 21 und informierte sich über die Aufgaben und Leistungen unserer Organisation.

Unser stellvertretender Ortsbeauftragter Christoph Rühl führte die Mitglieder der Ratsgruppe durch unsere Räumlichkeiten und stellte die Arbeit für den Zivil- und Katastrophenschutz vor. Neben den Gerätschaften der Bergungsgruppen und der Fachgruppe „Räumen“ interessierte die Freien Demokraten insbesondere für den der ehrenamtliche Einsatz der Helfer.

Die Freien Demokraten werden sich weiterhin mit ehrenamtlich Tätigen austauschen, wie der Vorsitzende der FDP im Rat, Wolf Lüttinger, betont: „Die ehrenamtliche Arbeit ist eine wichtige Stütze für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, im Zweifel sogar seien eigene Gesundheit auf das Spiel zu setzen. Die Aufgabe der Politik ist es, attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich Menschen für das Ehrenamt begeistern können. In Remscheid ist die Einführung der Ehrenamtskarte eine kleines Stück Anerkennung gegenüber den engagierten Remscheiderinnen und Remscheidern.“

Das THW ist eine Bundesanstalt die auf Ortsverbandsebene rein ehrenamtlich organisiert ist. Aktuell sind 69 Helferinnen und Helfer in unserem Ortsverband aktiv. Neben diesen freiwilligen Helferinnen und Helfern, verfügen wir auch über eine Jugendgruppe. Diese umfasst derzeit 29 Junghelfer.

Wir freuen uns über das Interesse der örtlichen Politik an unserem Ortsverband und würden uns freuen auch andere Fraktionen/ Gruppen begrüßen zu dürfen.