Einsatz für Remscheider Baufachberater

In Wuppertal-Elberfeld hat es am Montag in einem leerstehenden Zweifamilienhaus gebrannt. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort ankamen, stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Flammen.

Das brennende Gebäude befand sich in unmittelbarer Nähe zu einer Tankstelle. Zur Einschätzung bezüglich der Einsturzgefahr des Dachstuhls wurde das THW angefordert. Ein Zugtrupp aus dem OV Wuppertal sowie ein Baufachberater des OV Remscheid waren vor Ort. Unser Baufachberater prüfte nach Beendigung der Löscharbeiten die Statik des Gebäudes und empfahl den rechten Giebel abzureißen, da dieser sich bereits ausbeulte. Der First sowie die angrenzenden Deckenbalken waren komplett verbrannt, sodass in Kombination mit dem stürmischen Wetter ein Abstürzen auf die benachbarte Tankstelle nicht ausgeschlossen werden konnte. Für den Abriss wurde ein privates Fachunternehmen hinzugezogen, sodass der Einsatz nach Rückspreche mit dem Bauamt Wuppertal zeitnah wieder beendet werden konnte.