Remscheid,

Der Landtagsabgeordnete Sven Wolf zu Besuch im Ortsverband Remscheid

Am Dienstsamstag den 14.01.2017 besuchte der Landtagsabgeordnete, Sven Wolf (SPD), unseren THW Ortsverband.

Sven Wolf (SPD) informierte sich über die Arbeit und Aufgaben des Technischen Hilfswerkes. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Fähig- und Fertigkeiten unseres Ortsverbandes. Herr Rühl, Ortbeauftragter des THW Remscheid, hob hervor, dass das THW Remscheid in vielen technischen Entwicklungen führend in Deutschland sei und zu einem der innovativsten Ortsverbände gehört. Unser Ortsbeauftragte, Christoph Rühl, und sein Stellvertreter, Sven Chudzinski, führten ihn im Anschluss durch die Unterkunft und zeigten ihm die Besonderheiten des Ortsverbandes. Das waren unteranderem das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) sowie das Einsatz-Sicherungssystem (ESS), beide wurden in Remscheid mitentwickelt. Im weiteren Verlauf wurden Wolf unserer Fahrzeugvielfalt, insbesondere unsere Einsatz-Rettungsspinne (ERS) präsentiert.

Dabei merkte Wolf an: „Ich finde es bemerkenswert, dass alle Ihre Fahrzeuge und Gerätschaften makellos gepflegt sind.“. Das verdankte so der Ortsbeauftragte, Christoph Rühl, den engagierten Helfern im Ortsverband. Zudem wurden Wolf unsere Fachgruppe Räumen (FGr R) und unsere örtliche Gefahrenabwehr (ÖGA) Tauchen vorgestellt. Ferner erklärte Rühl, dass durch diese Merkmale, der Ortsverband weitestgehend überregional tätig sei und somit nicht nur für Remscheid im Einsatz ist. Ebenfalls hob Rühl hervor, dass es natürlich klar sei, wenn es zu einer Schadenslage in Remscheid kommt, dass das THW vor Ort jederzeit zur Verfügung steht. Gleichzeitig könnten weitere Kräfte von außerhalb hinzugezogen werden. Durch seinen heterogenen Aufbau ist das THW eine starke Katastrophenschutzeinheit.

Neben diesen Informationen konnte Herr Wolf einen regulären Dienstalltag miterleben und sich einen Eindruck von der Unterkunft, sowie den vielen ehrenamtlichen engagierten Helfern verschaffen. Während des Dienstes bereiteten sich die Helfer auf den später an der Neuenkamper Straße stattfindenden gemeinsamen Einsatz mit der Polizei vor. Sven Wolf hob hervor, wie sehr ihn das ehrenamtliche Engagement vor Ort mit Stolz erfüllt.

Wolf verabschiedete sich mit den Worten: „Ich bin stolz darauf, dass unser THW Ortsverband unsere Stadt auch außerhalb des Bergischen Landes so innovativ, kompetent und hilfsbereit repräsentiert.“.

Das THW Remscheid ist eine Einsatzorganisation welche auf Ortsverbandsebene nur von ehrenamtlichen Helfern getragen wird. Aktuell sind 105 Helfer im Ortsverband engagiert.