Deichverteidigung und Pumpen

Beim Samstagdienst am 12.08.2023 hat die Bergungsgruppe gemeinsam mit der Grundausbildung das Thema Deichverteidigung und Pumpen behandelt.

Nach der Theorie im Schulungsraum, ging es draußen an die praktische Ausbildung.

Die Bergungshelferinnen und Helfer haben aus Einsatzgerüstsystem Pumpbecken errichtet, wie sie zum Beispiel bei Pumstrecken über mehrere Höhenmeter notwendig werden, da die Pumpen nur eine gewisse Förderleistung haben. So kann das Wasser etappenweise in die Becken und dann weiter gepumpt werden. Anschließend haben beide Gruppen gemeinsam 180 Sandsäcke befüllt und einen Sandsackdamm errichtet.

Nach der Übung wurden die vorbefüllten Sandsäcke eingelagert um für eine kleinere Hochwasserlage vorbereitet zu sein. Für größere Lagen werden leere Sandsäcke vorgehalten, die dann nach Bedarf gefüllt werden können.