"Bergungstaucherausbildung Schiffshavarie"

Die Bergungstaucher des OV Remscheid konnten am 12.08.2023 mit tatkräftiger Unterstützung der Berufsfeuerwehr Düsseldorf am Löschboot Düsseldorf ihre Ausbildung vertiefen.

Geübt wurde das Kontrollieren von einem Schiff wie es z.B. bei Havarie, Grundberührung oder Leckschlagung notwendig wäre. Eingesetzt wurde eine Unterwasserkamera, so daß an der Oberfläche vom Fachpersonal, in dem Fall die Löschboot Besatzung und Operator, der Schiffsrumpf mit in Augenschein genommen werden konnte.

Sie könnte auch eingesetzt werden bei Kontrollen von Wasserbauwerken wie z.B. Brückenpfeilern, Wasserdurchläufen, Stauwehren, Deichen, wie auch zur Erkundung von Grund und Uferbereichen im Rahmen vom Brückenbau, selbst Erkundung von Gefahrstoffen ist möglich.

Die Übung wurde mit Erfolg und ohne Feststellung von Schäden abgeschlossen. Dank an die Löschbootbesatzung der Berufsfeuerwehr Düsseldorf, die die Übung tatkräftig begleitet hat.

Die ÖGA Bergungstaucher (BT) im OV Remscheid kann für alle Such- und Bergungsaufgaben unter Wasser eingesetzt werden. Sie ist insbesondere auf Arbeiten unter Wasser spezialisiert.

Die THW Bergungstaucher in NRW sind aktuell auf dem Weg eine offizielle, der Bundesanstalt THW angegliederte Einheit zu werden, bis dahin ist sie dem Ortsverband durch die Örtliche Gefahrenabwehr angegliedert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dieser Gruppe nehmen ihre Aufgabe in Remscheid zwar in Erstfunktion, also als Hauptaufgabe, wahr und gewährleisten durch regelmäßige Übungen ihre Einsatzbereitschaft. Sind aber aufgrund ihrer ÖGA Stellung in andere STAN Gruppen geführt und da auch unterstützend tätig.

Die Materialien, die Unterwasser-Arbeitsgeräte und die Tauchausrüstungen, die die Bergungstaucher der ÖGA BT einsetzen sind daher nicht Eigentum der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, sondern Privateigentum des Fördervereins und der einzelnen Bergungstaucher. Im Rahmen der Amtshilfe werden gerne Unterstützungseinsätze für die Polizei und andere Dienststellen ausgeführt.