Bereichsausbildung: Helferinnen und Helfer bezwingen Bäume in luftigen Höhen

Am 24. und 25. Februar 2023 fand eine Bereichsausbildung zum Bediener Motorsäge (Modul C) beim Technischen Hilfswerk (THW) im Ortsverband Bocholt/Borken statt.

Der Bereichsausbilder Mathias Hubert und der Helfer Niklas Rathert waren für die Ausbildung verantwortlich und haben insgesamt zwölf Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Ahaus, Bocholt/Borken und Gronau trainiert.

Die Ausbildung umfasste die Arbeit mit der Motorsäge aus Hubarbeitsbühnen und Drehleitern. Eine Besonderheit dieser Ausbildung war, dass der Ortsverband Gronau ihren Raupensteiger (18m) und der Ortsverband Ahaus ihren Teleskoplader mit Arbeitskorb mitgebracht haben.

Dadurch konnte die Ausbildung noch praxisnaher gestaltet werden und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in verschiedenen Situationen zu erweitern.Auch die Feuerwehr unterstützte die Ausbildung, indem sie ihre Drehleiter zur Verfügung stellte.

Durch die Verwendung von verschiedenen Arbeitsgeräten konnten die Teilnehmenden eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung durchführen. Die Helferinnen und Helfer lernten, wie sie die Motorsäge effektiv und sicher in verschiedenen Höhen und Winkeln einsetzen können, um Hindernisse sicher zu entfernen.

Die Ausbildung war ein voller Erfolg: Dank der praxisnahen Ausbildung und der verschiedenen Geräte konnten die Ehrenamtlichen erlernen, wie sie in verschiedenen Situationen mit der Motorsäge sicher und effektiv arbeiten können. Die Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf künftige Einsätze und zeigt, wie wichtig die kontinuierliche Fortbildung im THW ist.