Remscheid,

Ausbildung mit Schere und Spreizer

Feuerwehr begleitet Ausbildung für technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

„Einsätze zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen erreichen uns im Regelfall nicht. Trotzdem ist es für uns wichtig, die schnelle, sichere und schonende Personenrettung mit der hydraulischen Schere und dem hydraulischen Spreizer zu beherrschen und häufig zu trainieren, um im Ernstfall richtig Handeln zu können“, betont Philip Rau (Gruppenführer B1). Nach einem Crashkurs in unserem Schulungsraum folgte der praktische Teil auf unserem Übungsgelände.  Verschiedene Möglichkeiten zur Absicherung eines auf der Seite liegenden PKW wurden geübt, sowie das sanfte wiederaufrichten des Fahrzeugs, ohne die Insassen zu schädigen.  Außerdem wurden verschiedene Methoden zum Öffnen des Fahrzeuges angewandt. Begleitet wurde die Ausbildung von einem Feuerwehrmann, der unseren Helfern viele Tipps und Tricks zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mitgeben konnte.