Remscheid,

Ausbildung mit der Rettungsspinne

Unser letzter Dienst wurde von der Fachgruppe Schwere Bergung für die Ausbildung mit unserem Alleinstellungsmerkmal genutzt: Arbeiten mit der "Rettungsspinne".

Der Schreitbagger oder wie er in THW-Reihen genannt wird die Rettungsspinne ist ein universell einsetzbares Fahrzeug. Seine vier Beine sind unabhängig steuerbar. So ist er selbst in unwegsamem Gelände sehr flexibel. Darüber hinaus lässt sich die Rettungsspinne vollumfänglich mit allen Funktionen und Anbauteilen per Funkfernbedienung steuern. Damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt, trainieren die Helferinnen und Helfer der Schweren Bergung des THW Ortsverbandes Remscheid den Umgang mit dem speziellen Einsatzgerät in regelmäßigen Abständen. Zuletzt übten die Einsatzkräfte das Schreiten mit der Rettungsspinne. Unterstützt von erfahrenden Baggerführern, tasteten sich unsere jungen Fahrzeugführenden vorsichtig an ihre Grenzen, um ein Gefühl für die Rettungsspinne zu bekommen. Dazu stützten sie sich mit dem Schaufelarm ab und hoben den Bagger an, so dass nur noch die hinteren Räder und der Schaufelarm, den Boden berührten. Die Rettungsspinne gibt es bisher deutschlandweit nur zwei Mal, insofern ist es von besonderer Bedeutung, dass unsere Helferinnen und Helfer immer bereit für den nächsten Einsatz mit ihr sind.