Die Ausbildung der ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -HelferN orientiert sich an einsatztaktischen Forderungen: Unsere zahlreichen Ehrenamtlichen werden in die verschiedenen Fachgruppen eingeteilt und ausgebildet. Inhalt, Intensität und Systematik der Ausbildung sind der THW-Struktur angepasst und nutzen die beruflichen Fähigkeiten.

Die Ausbildung findet auf der örtlichen und regionalen Ebene sowie an der THW-Bundesschule und bei externen Ausbildungsträgern und Einrichtungen statt.

Grundausbildung

Unsere Helferinnen und Helfer erhalten zunächst eine Grundausbildung auf Standortebene in unserem Ortsverband (OV). Diese Ausbildung umfasst 85 Stunden und schließt mit einer Prüfung ab. Die Voraussetzung für die Grundausbildung ist immer eine durchgeführte Erste Hilfe-Ausbildung, die bei einer unserer befreundeten Hilfsorganisationen oder als Grundausbildungsgruppe in unserem Hause absolviert werden kann. Die Grundausbildung ist bundesweit einheitlich. Es wird ein allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz, das Technische Hilfswerk als eigene Organisation, das Einsatzgeschehen sowie eine einheitliche Befähigung im Umgang mit den Werkzeugen und Geräten des THW vermittelt. Damit wird erreicht, dass bei den Helferinnen und Helfern ein allgemeines Verständnis für die Arbeit im THW vorhanden ist. Sie werden zudem in die Lage versetzt, mit der technischen Ausstattung der vor Ort stationierten Einheiten umzugehen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung werden die Helferanwärterinnen und -anwärter den Technischen Zügen zugewiesen, erhalten dort eine gruppenspezifische Fachausbildung und stehen für Einsätze zur Verfügung.

Fachausbildung

Alle Helferinnen und Helfer der Einheiten und Fachgruppen des technischen Zuges erhalten von ihren Unterführer/innen eine fachgruppenspezifische Ausbildung, die sie befähigt, mit den Geräten und Arbeitsmethoden ihrer spezialisierten Einheit den vorgesehenen Einsatzauftrag zu erfüllen und auf Anforderungen zu reagieren.

Spezielle Ausbildung im Ortsverband Remscheid

Auf Grund der im Ortsverband Remscheid stationierten Sonderausstattung werden angehende Helferinnen und Helfer über die einheitenspezifische Fachausbildung in zusätzlichen Bereichen geschult. So gehören Ausbildungen im Bereich Einsatz-Gerüst-System (EGS), Einsatz-Sicherungs-System (ESS) und Tauchen zum Ausbildungsspektrum, wobei dieses je nach Entwicklung der Ausstattung im Ortsverband regelmäßig aktualisiert wird.

Bereichsausbildung

Für die Erledigung der Aufgaben der Einheiten und der Fachgruppen des Technischen Zuges braucht das THW auch Helferinnen und Helfer mit Spezialkenntnissen. Sie werden dafür auf regionaler Ebene in den Standorten der Ortsverbände für ihre Sonderfunktionen

• Kraftfahrer/in,

• Sprechfunker/in,

• Atemschutzgeräteträger/in,

• Sanitätshelfer/in,

• Köche

• Bediener/in Motorsäge durch Bereichsausbilder/innen geschult.

Ausbildung an den THW-Ausbildungszentren

In Hoya bei Bremen, in Neuhausen a. d. F. bei Stuttgart und in Brandenburg an der Havel unterhält das THW eigene Ausbildungszentren, in denen die Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben, wegen ihres Schwierigkeitsgrades oder wegen der Einheitlichkeit der Ausbildung nur dort effizient geleistet werden können.

Auch das notwendige Wissen für internationale Einsätze wird in unseren Ausbildungszentren vermittelt: Die Helferinnen und Helfer lernen die fremden Kulturen kennen, erhalten fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, in Logistik, Gesundheitswesen und Psychologie.

Großen Wert legt das THW auch darauf, dass die z. B. in In- und Auslandseinsätzen gewonnenen Erfahrungen weitergegeben werden. Denn nur der ständige Informationsaustausch garantiert, dass die Einsätze des THW auch in Zukunft erfolgreich bleiben.

Ihre Ausbildung liegt uns am Herzen!

Sie werden im Ortsverband fachbezogen ausgebildet und ausgestattet. Sie erhalten eine Grund- und Fachausbildung am Standort. Darüber hinaus erhalten Sie, soweit es im Rahmen Ihrer Fachaufgaben erforderlich ist, an den Ausbildungszentren eine Spezialausbildung.