THW-Jugend Remscheid

Unsere Jugendgruppe

Das Technische Hilfswerk ist eine der größten Katastrophenschutzorganisationen der Welt. Egal ob Jung oder Alt, über 80.000 Menschen engagieren sich bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ehrenamtlich.

Mitglied kann jeder werden der das 8. Lebensjahr vollendet hat.

Unsere Jugendgruppe ist in zwei Alterskategorien aufgeteilt: Die „kleinen Helden“ (8-13 Jahre) und unsere „großen Helden“ (13-17 Jahre).

Bei den Jugenddiensten werden die Jugendlichen unter dem Motto „spielend helfen lernen“ an die Aufgaben und Einsätze der Bundesanstalt herangeführt.  In regelmäßigen Abständen (laut Dienstplan) werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Dabei erlernen die Jugendlichen nicht nur THW relevante Themen, wie zum Beispiel  Stegbau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste-Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung...  , sondern auch gemeinsame Ausflüge in Freizeitparks, Kanufahrten, Zeltlager und Grillabende finden regelmäßig statt.

Jugend Aktuell

• 03.10.2023

Leistungsabzeichen der THW Jugend

Am Samstag den 30.09.2023 haben unsere „kleinen“ und „großen Helden“ erfolgreich an der Prüfung des Leistungsabzeichens der THW Jugend im Ortsverband Herne teilgenommen. Sieben Urkunden für das Leistungsabzeichen in Orange und ...

• 26.05.2023

THW beim internationalen Museumstag im Deutschen Werkzeugmuseum

Am Sonntag, den 21.05.2023, waren wir anlässlich des internationalen Museumstages beim deutschen Werkzeugmuseum in Remscheid zu Gast.Auf dem Museumsvorplatz konnten wir interessierten Technikfans einen kleinen Einblick in die ...

• Remscheid, 05.03.2023

Wo ist welches Werkzeug?

Für eine erfolgreiche und schnelle Einsatzübung, ist es wichtig genau zu wissen, wo welches Werkzeug auf dem Gerätekraftwagen (GKW) verlastet ist.

• Remscheid, 15.02.2023

Übung macht den Meister

Auch unsere "kleinen Helden" bereiten sich auf das THW Jugend Leistungsabzeichen vor.

ALLE JUGEND-MELDUNGEN