Stellvertretender Ortsbeauftragter

Der stv. Ortsbeauftragte (stv. OB) ist Leiter des OV-Stabes bzw. der LuK OV und Abwesenheitsvertreter des OB. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr.

Der stv. OB hat eine Vielzahl von Aufgaben, die in seinen Bereich fallen. Dazu gehört unter anderem:

• Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes.

• Er ist weisungsbefugt gegenüber den Mitgliedern des OV-Stabes bzw. des LuK-Stabes, also sozusagen „Chef des Stabes“

• Der stv. OB sorgt für die Ausbildung der Mitglieder des OV-Stabes entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, indem er insbesondere den Ausbildungsstand ermittelt und den Ausbildungsbedarf feststellt, die Ausbildung ggf. durchführt oder überwacht,

• Der stv. OB hat durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft des OV-Stabes jederzeit sicherzustellen. Schäden und Verluste hat er zu melden.

• Der stv. OB ist verantwortlich für die Durchführung der dem OV-Stab übertragenen Einsatzaufgaben, indem er insbesondere die Alarmierung des LuK-Stabes OV gemäß Alarmordnung sicherstellt

• Bei Einsätzen übernimmt der stv. OB eine Stabsfunktion in dem LuK-Stab OV.

Der stv. OB koordiniert die Zusammenarbeit zwischen OV und Ortsjugendgruppe, indem er insbesondere:

• Kontakt zu Ortsjugendleiter/in und Jugendbeauftragt/in hält.

• die Wahrnehmung der THW-Interessen in der Jugendarbeit sicherstellt

• die allgemeine Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer/innen unterstützt.

Mathias Hubert
stellv. Ortsbeauftragter
Telefon:+49 2191 69 64 20Telefax:+49 2191 69 64 21 8E-Mail:mathias.hubert(at)thw-rs.de