Helfersprecher

Helfersprecher/innen (HeSpr) vertreten die Belange der Helferinnen und Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten und den Einheitsführer/innen.

Sie arbeiten vertrauensvoll zusammen.

• Der HeSpr ist der Ansprechpartner für den Ortsbeauftragten im Vorfeld von Entscheidungen, Maßnahmen und Aktionen.

• Er vertritt die Belange der Helfer und Helferinnen in THW-bezogenen Gremien, insbesondere in den Vorständen der örtlichen Helfervereinigung e.V., der Ortsjugend e.V.

Er wirkt mit

• bei grundsätzlichen, die ehrenamtlichen Belange betreffenden, Angelegenheiten des Ortsverbandes

• bei der Abberufung von Ortsbeauftragten sowie der Berufung und Abberufung von stellvertretenden Ortsbeauftragten, Einheitsführer/innen, Unterführer/innen und Jugendbetreuer/innen

Außerdem:

• Er kann Sprechstunden in der Unterkunft abhalten

• Im Arbeitsschutzausschuss des Ortsverbandes wirkt der HeSpr beratend mit.

• Gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten und den Einheitsführern wirkt der HeSpr bei der Verteilung der MAE mit.

• Der HeSpr wirkt im Ortsausschuss an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Ortsverbandes mit.

Das Auftreten in der Öffentlichkeit hat stets der Förderung des Ansehens des THW zu dienen.

Jens Finkenrath
Helfersprecher
Telefon:+49 2191 69 64 20Telefax:+49 2191 69 64 21 8E-Mail:helfersprecher(at)thw-rs.de