Ortsverband Remscheid

Willkommen beim Ortsverband Remscheid

Der Ortsverband (OV) Remscheid besteht aus einem Technischen Zug, dem Stab des Ortsverbandes und zwei Jugendgruppen.

Der Technische Zug, die operative Einsatz-Einheit des Ortsverbandes, besteht aus der Führungseinheit, dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie eine Fachgruppe Schwere Bergung. Weiterhin verfügt der OV über die öGa-Sonderkomponente "Tauchen".

Zusätzlich zur Standardausstattung der Einheiten hält der Ortsverband Remscheid das "Einsatz-Gerüst-System" (EGS) und das "Einsatzstellen-Sicherungssystem" (ESS) vor, die beide vom OV Remscheid im Auftrag der THW-Leitung mit dem OV Berchtesgadener Land (Bayern) erprobt sowie entwickelt wurden.

Des Weiteren führt der Ortsverband Remscheid im Auftrag der verschiedenen Ebenen des THW Erprobungen von neuer Ausstattung und Einsatzgeräten durch.