Wärme fürs Ahrtal und Schleidener Tal!

Am Samstag den 30.04.2022 waren Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes wieder einmal on Tour für die Aktion "Wärme fürs Ahrtal und Schleidener Tal".

Zum Hintergrund: Die Menschen in den Flutgebieten haben während des Starkregens und seinen Folgen auch ihre Brennholz Vorräte verloren. Auch fehlt es an zeitlichen Ressourcen, um neues Brennholz zu generieren. Da immer noch viele Wohnungen keine funktionierende Zentralheizung haben, steigt die Bedeutung von Kaminöfen. Um hier unterstützen zu können, wurden verschiedene Hilfsaktionen gestartet und beispielsweise Gruppen auf Facebook gegründet. Eine dieser Gruppen heißt "Wärme fürs Ahrtal", in der Harald Wiedemann - ehrenamtlich - die Brennholzverteilung koordiniert. In Schleiden gibt es die Gruppe "Fluthilfe Schleiden" von den Maltesern.Der OV Remscheid unterstützt diese Aktion bestmöglich: 20 unserer Helfer/innen hatten beispielsweise während des vergangenen Dienstes Holz gespalten und abgelängt, abgesackt in Big Packs, verlastet und transportiert sowie die Ausgabe übernommen. Gestern waren innerhalb dieser Aktion 10 unserer Helfer/innen unterwegs und haben das Holz direkt verteilt. Hierzu hatte das Hilfszentrum Schleidener Tal insbesondere durch Norbert Niebes die Betroffenen informiert. Unterstützt wurde die Aktion auch vom OV Wuppertal (sowohl personell als auch materiell), dem Forstamt der Stadt Wuppertal, der Firma Wermann Wärmetechnik Wuppertal & der Firma Hofius Container Velbert.Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit - auch wenn mit vereinten Kräften an der Beseitigung der Schäden durch die Flut gearbeitet wird, gibt es noch genug zu tun!