Remscheid,

Vier neue Helfer für das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Remscheid

Zur bestandenen Grundausbildungsprüfung wurden am heutigen Samstagsdienst den ehemaligen Helferanwärtern Tim Albrecht, David Calderon, Niklas Rathert und Felix Steinsträßer ihre Urkunden sowie Helferabzeichen überreicht. Mit dem Bestehen der Grundausbildung haben die vier Helfer nun ihre Einsatzbefähigung erhalten.
Grundausbildung_April_2019

Foto: Elias El Ghorchi/THW OV Remscheid

Die beiden Helfer Tim Albrecht und Niklas Rathert werden ihren Dienst in der Fachgruppe Räumen aufnehmen und an fachspezifischen Ausbildungen teilnehmen. Die Räumgruppe rückt aus, um Schadensstellen zu beräumen sowie weitere Räumaufgaben mit Hilfe von Radladern und Baggern zu erledigen. Felix Steinsträßer wird zukünftig der 1. Bergungsgruppe (B1) angehören. In der Bergungsgruppe des Technischen Zuges findet somit die weitere fachspezifische Fortbildung und die notwendige Qualifizierung statt. Das ESS-Team der 1. Bergungsgruppe wird in Zukunft durch David Calderon unterstützt, welcher dort an die Aufgaben des Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) herangeführt wird.

Zuvor bewiesen sie auf dem Gelände des THW Ortsverband Herne ihr Können sowie Wissen, in Bezug auf Einsätze und Hilfeleistungen im Technischen Hilfswerk, welches sie während ihrer Grundausbildung erworben haben. Unter den Augen von verschiedenen THW-Prüfern zeigten sie in Theorie und Praxis, dass sie sowohl rechtliche als auch organisatorische Regelungen der Bundesanstalt THW kennen, Einsatzgrundlagen beherrschen und Sicherheitsaspekte richtig anwenden können. Der praktische Teil der Prüfung umfasste Knotenkunde, den sicheren Umgang mit Leitern, den Einsatz von hydraulischer Schere und Spreizer, Metallbearbeitung mit dem Motortrennschleifer, Holz-/Gesteinsbearbeitung mit verschiedensten Werkzeugen, Deichverteidigung in Kombination mit Pumpen sowie fachkundiges Ausleuchten von Einsatzstellen.

Unser Ortsbeauftragter Christoph Rühl sprach bei der Übergabe ein besonderen Dank an das Ausbilderteam (Klaus Schippel und Yannik Stank) sowie an alle weiteren Helfer aus, welche die qualifizierte Ausbildung unterstützt haben.

Die neue Grundausbildung besteht aktuell aus drei Helferanwärtern. Interessierte sind gerne eingeladen an dieser Ausbildung teilzunehmen. Angesprochen werden Interessierte ab 17 Jahren, welche gerne im Team arbeiten wollen sowie Interesse an technischem Gerät haben oder die Verwaltung in unserem Ortsverband unterstützen möchten.