Unsere Jugendgruppe hat mit sechs Jugendlichen vom 01. bis 08. Juli am Landesjugendlager NRW in Brühl teilgenommen.

Insgesamt sind 41 Jugendgruppen auf die Südwiesen am Schulzentrum Brühl angereist um ihre Zelte dort aufzuschlagen und gemeinsam eine spannende Camp Zeit zu verbringen.

Nach der Anreise haben die Jugendlichen aus Remscheid zusammen mit den Jugendbetreuern zunächst ihr Gemeinschaftszelt und das Betreuerzelt aufgebaut, um ihr Nachtlager einzurichten. Anschließend ging es zum Abendessen in die Mensa der Gesamtschule Brühl. Gut gesättigt konnten die Jugendlichen dann den Abend am Zelt mit ein paar Spielen ausklingen lassen.

Der nächste Morgen startete mit einem Frühstück in der Mensa und einem Fußmarsch in die nahegelegne Innenstadt von Brühl. Dort wurde das Landesjugendlager (LaJuLa) NRW offiziell von Vertretern aus Politik und THW Leitung vor dem Rathaus eröffnet. Im Rahmen des LaJuLa fand in der Innenstadt ein THW Tag statt. THW Fachgruppen aus ganz NRW stellten sich dort vor. So unter Anderem auch aus Remscheid die schwere Bergung mit der Rettungsspinne und das ESS Team mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem. Nach einem Gruppenbild mit allen Teilnehmern vor dem Schloss Brühl haben sich die Remscheider eine Abkühlung in der Eisdiele gegönnt. Anschließend sind die Jugendlichen noch etwas durch die Stadt geschlendert. Wieder im Camp angekommen, haben die Jugendlichen nach einer kurzen Verschnaufpause erste Kontakte zu den benachbarten Jugendgruppen schließen können. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde unsere Gruppe in die Nachtwache eingewiesen und begann mit der Erkundung des Geländes. 

Am nächsten Morgen ging es für die Jugendlichen nach einer anstrengenden und kurzen Nacht in den Kletterwald "Schwindelfrei" nach Brühl. Alle Jungs meisterten die verschiedenen Stationen mit Bravour und zeigten sich kameradschaftlich. Zurück im Camp haben sich alle ein bisschen ausgeruht und den Abend bei der After-Leistungsabzeichen Show ausklingen lassen. 

Am Montag wurde Mr. X in Köln gesucht. Fast 200 Jugendliche nahmen am Spiel der Regionalstelle Köln teil. Ziel war es, in einem abgesteckten Bereich im Stadtgebiet Köln die Mr. X Gruppe mit Hilfe von S, U und Regionalbahnen zu finden und zu fangen. Leider ist der Remscheider Jugendgruppe die Mr. X Gruppe immer knapp entwischt. 

Für viele der sechs teilnehmenden Jungs war der Phantasialand Besuch am Dienstag das Highlight der Woche. Gemeinsam wurden alle Attraktionen auf Herz und Nieren ausprobiert. Besonders die Wasserbahnen waren bei dem tollen Wetter eine angenehme Erfrischung. 

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Teambuilding. Gemeinsam mit allen teilnehmenden Jugendgruppen aus dem Bezirk Bochum, Hattingen, Wetter, Wuppertal, Bochum und Remscheid startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa. Anschließend stellten sich alle Jugendlichen und Betreuer aus den verschiedenen Jugendgruppen kurz vor und verbrachten den gesamten Tag gemeinsam auf der Freifläche direkt an ihren Zelten. Verschiedene Spiele wie Völkerball, Rettungsstaffel oder Körperskulpturen brachten die Jugendlichen in gemischten Gruppen zusammen.  Die Jugendlichen lernten sich kennen und meisterten gemeinsam die von den JugendbetreuernIn gestellten Aufgaben. 

Am vorletzten Tag ging es gemeinsam mit der Nachbarjugendgruppe aus Wuppertal ins Aqualand nach Köln und anschließend auf die LaJuLa Abschlussparty.

Freitag war dann die Woche leider schon rum, alles musste zurückgebaut werden und die Rückreise in den heimischen Ortsverband stand an. 

Wir danken allen Organisatoren für die tolle Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf des Landesjugendlager NRW in Brühl. DANKESCHÖN!

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.