Remscheid,

"Türen Auf" beim THW Remscheid

Am "Maus-Türöffner-Tag 2017" nutzen rund 750 Gäste die Möglichkeit in die Arbeit des Technischen Hilfswerk in Remscheid zu blicken.

In ganz Deutschland öffneten Firmen, Museen, Einsatzorganisationen und viele mehr ihre Pforten für interessierte Besucher. In diesem Jahr nahm der THW Ortsverband Remscheid am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober 2017, zum ersten mal an der Aktion des Westdeutschen Rundfunk (WDR) teil.

5 Stunden lang bekamen die Besucher in der Zeit von 14 Uhr bis 19 Uhr die Möglichkeit den großen Fuhrpark des Ortsverbandes mit der Rettungsspinne, dem Unimog und vielen weiteren Fahrzeugen zu blicken. Im Weiteren präsentierten sich die verschiedenen Bergungsgruppen, die Fachgruppe Räumen, sowie die ortseigene Tauchgruppe mit ihrer Technik und standen den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Zudem wurden Rundfahrten durch das Remscheider Stadtgebiet angeboten, bei welchen die „großen“ und „kleinen“ Besucher in zwei Einsatzfahrzeugen [Mehrzweckkraftwagen (MzKW)] Platz nehmen konnten. Auch die Geschicklichkeit konnten Interessierte am hydraulischen Spreizer spielerisch unter Beweis stellen und so selber einmal die Technik ausprobieren. Auf einem ca. 5 Meter hohen Turm aus dem Einsatzgerüstsystem, welches zum Teil in Remscheid entwickelt wurde, konnten die Besucher einen Blick über die Remscheider Skyline genießen.

Die ortseigene Jugendgruppe präsentierte sich ebenfalls mit einem großen Stand und bot verschiedene Aktionen, wie z.B. einen Führerschein auf einem Tretfahrzeugparcour, Pumpen, Dosenschießen mit der Kübelspritze, Kinderschminken und Bastelaktionen. Das Highlight waren zwei von der Jugend präsentierte Rettungsübungen, welche das Retten von verunglückten Personen aus Höhen darstellte und für viel Aufsehen bei den Zuschauern sorgte.

Auch die Verpflegung der Gäste wurde nicht hinten angestellt. Von Holzkohlegrill-Würstchen, über Imbissspeisen bis hin zu Reibekuchen, wurde den Gästen eine kulinarische Vielfalt geboten. Zudem konnten sie aus einem Angebot von über Kuchensorten bis hin zu Waffeln auswählen.

Das Programm wurde durch die Coverband „Just for Fun“ und der Big Band von der Musik- und Kunstschule Remscheid musikalisch untermalt.

Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten rund 50 aktive Helfer und 25 Junghelfer, ohne welche ein Event in diesem Maße nicht möglich gewesen wäre. Auch Partnerinnen und Partner waren an diesem Tag für den Ortsverband aktiv.

Auch der stellvertredende Ortsbeauftragte Sven Chudzinski blickt mit einem positiven Fazit auf die vergangene Veranstaltung zurück:

„Ich bin begeistert, wie viele Menschen Interesse an unserem Ortverband hatten und unserer Einladung gefolgt sind. Dies zeigt einmal mehr wie wichtig das Engagement für eine solche Katastrophenschutzorganisation wie das THW ist. Ich danke allen Helferinnen und Helfern für ihr hohes Engagement. Derzeit prüfen wir eine Fortsetzung im nächsten Jahr.“