THW OV Remscheid begrüßt vier neue Helfer

Unser THW OV Remscheid hat seit Samstag vier ehrenamtliche Helfer mehr in seinen Reihen.

Gruppenbild der Helferanwärter und Prüfer, welche bei der Prüfung anwesend waren.

Die Helferanwärter Elias El Ghorchi, Christian Schmitt, Lucas Völpel und Fabian Wasserthal  bewiesen auf dem Gelände des THW OV Witten ihr Können sowie Wissen, in Bezug auf Einsätze und Hilfeleistungen im Technischen Hilfswerk, welches sie während ihrer Grundausbildung erworben haben.

Unter den Augen von verschiedenen THW-Prüfern zeigten sie nun in Theorie und Praxis, dass sie sowohl rechtliche, als auch organisatorische Regelungen der Brundesanstalt THW kennen, Einsatzgrundlagen beherrschen und Sicherheitsaspekte richtig anwenden können. Der praktische Teil der Prüfung umfasste  Knotenkunde, den sicheren Umgang mit Leitern, den Einsatz von hydraulischer Schere und Spreizer, Metallbearbeitung mit dem Motortrennschleifer, Holz-/Gesteinsbearbeitung mit verschiedensten Werkzeugen,  Deichverteidigung in Kombination mit Pumpen sowie fachkundiges Ausleuchten von Einsatzstellen.

Die Übergabe der Urkunden und Helferabzeichen erfolgt am nächsten offiziellen Samstagsdienst im April. Nach der nun bestandenen Grundausbildung können sie nun an fachspezifischen Ausbildungen in den Bergungsgruppen teilnehmen und sich somit weiter qualifizieren.

Die nächste Grundausbildung startet am 22. März 2018. Interessierte sind gerne dazu eingeladen an dieser Ausbildung teilzunehmen. Angesprochen werden Interessierte ab 17 Jahren und gerne im Team arbeiten wollen sowie Interesse an technischem Gerät haben.