THW-Jugend Remscheid und "Ahörnchen e.V." startet Kooperation mit Vater-Kind-Tag

Vater-Kind-Aktion läutet gemeinsame Kooperation des Familienzentrum "Ahörnchen e.V." und der THW-Jugend Remscheid ein.

Die THW-Jugend Remscheid startet das Jahr 2019 mit einer Kooperation mit dem Familienzentrum und der Kindertagesstätte "Ahörnchen e.V.", welche ebenfalls im Südbezirk Remscheids ansässig sind.Ziel der Kooperationsvereinbarung ist der gemeinsame Einsatz für ein wohnortnahes sowie famileinorientiertes Angebot in der Jugend- und Ehrenamtsarbeit.

Den Auftakt bot am 12. Januar 2019 ein gemeinsamer Vater-Kind-Tag auf dem Gelände des THW Ortsverband Remscheid. Insgesamt 60 Kinder nahmen mit ihren Väterndie Möglichkeit wahr und starteten um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend präsentierte sich die Fachgruppe Räumen dem jungen Publikum ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten mit der Rettungsspinne.

Um die Arbeit des Technsichen Hilfswerk näher kennenzulernen, erwartete die Kinder in der Fahrzeughalle ein breites Angebot an Stationen. Die ehrenamtlichen Helfer führten die KiTa-Kinder mit dem Nagelbalken, über Hebekissen sowie der Arbeit mit dem hydraulischen Spreizer spielserisch an die vielfältige Arbeit der Bundesanstalt heran. Zudem konnten sich die jungen Teilnehmer an Stationen wie einem Bobby-Car-Parcour, den ferngesteuerten THW-Unimogs sowie diversen Kreativstationen ausprobieren.

Mathias Hubert, Leiter der Ortsjugend, betonte die nun geschaffene Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit in diversen Bereichen, welche durch die neue Kooperation mit dem Familienzentrum zukünftig möglich ist. Diese baut auf die erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre auf, welche beispielsweise die Unterstützung der St- Martin-Feste umfasste. Auch das Familienzentrum unterstützte uns bei diversen Aktionen in der Vergangenheit, wie zum Beispiel durch personelle Hilfe bei unserem jährlichen Maus-Türöffner-Tag.

Wir blicken einer erfolgreichen Partnerschaft sehr zuversichtlich entgegen und freuen uns auf die bevorstehenden gemeinsamen Aktivitäten.