04.07.2021, von Florian Berger

Sicherungsmaßnahmen nach Verpuffung

In der Nacht zum Samstag den 03.07.2021 kam es in einem Wohngebäude an der Nordstraße in Remscheid zu einer Verpuffung.

Durch die Explosion waren Scheiben geborsten und es hatten sich Risse in der Fassade des Hauses gebildet. Deshalb wurde das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Remscheid mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) durch die Leitstelle der Feuerwehr Remscheid alarmiert.

Ein Mitarbeiter des Bauordnungsamtes hatte das Gebäude als nicht mehr bewohnbar eingestuft. Mit dem ESS können die THW Helferinnen und Helfer mögliche Bewegungen beschädigter Gebäudeteile lokalisieren und Rettungskräfte frühzeitig vor Gefahren warnen. 

Nach der Absicherung durch das ESS konnte das Gebäude kurzfristig betreten werden, um notwendige Abstützarbeiten durch die Bergungsgruppe des THW Remscheid durchzuführen. Die THW Kräfte stützten mit Hilfe von Baustützen die gefährdeten Gebäudeteile ab.

Um 4:45 Uhr war der Einsatz für die sieben Helfer aus der Bergungsgruppe und aus dem ESS Trupp des THW Ortsverband Remscheid beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.