Haltern am See,

Einsturzgefährdetes Haus in Haltern am See

Das Einsatzstellen-Sicherungssystem des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Remscheid wurde am Mittwochabend zur Gebäudeüberwachung eines einsturzgefährdeten Gebäudes nach Haltern am See alarmiert.

Nach einem Wohnungsbrand im Dachgeschoss eines Hauses an der Münsterstraße in Haltern am See war das Gebäude einsturzgefährdet. Da ein Hausbewohner vermisst wurde, mussten vor der Personensuche zunächst Gebäudeteile mittels Baustützen durch die zusätzlich alarmierte Bergungsgruppe aus Remscheid gesichert werden.

Das THW Remscheid setzte das Einsatzsstellen-Sicherungssystem (ESS) ein, um die Hauswand des einsturzgefährdeten Gebäude millimetergenau zu beobachten.  Das Einsatzstellen-Sicherungssystem warnt im Fall eines möglichen Einsturzes die eingesetzten Rettungskräfte frühzeitig über ein Sirenensignal. Somit sind die eingesetzten Helfer während ihres Aufenthaltes im Gefahrenbereich beim Bau der Gebäudesicherung geschützt.

Im ganzen Bundesgebiet gibt es 20 Spezialteams mit einem solchen System. In Nordrhein-Westfalen ist das System in den THW Ortsverbänden Hürttgenwald, Beckum und Remscheid stationiert.

Die Außenwand des einsturzgefährdeten Hauses wurde durch den THW Ortsverband Gelsenkrichen mit dem Abstützsystem-Holz (ASH) gestützt. Weiteres Material für die Deckenabstützung lieferten die Ortsverbände Wuppertal und Schwelm.

Der Einsatz lief bis spät in die Nacht hinein. Um 3.30 Uhr war der Einsatz für den Ortsverband Remscheid beendet.