Bochum,

Einsatzrettungsspinne bei Strohballenbrand im Einsatz

In den frühen Morgenstunden des 28. Januar 2021 kam es auf einem Hof an der Havkenscheider Straße in Bochum-Laer zu einem Brand, bei dem große Mengen Heuballen Flammen fingen.

Bild:THW Remscheid

Die Alarmierung der Feuerwehr Bochum erreichte das THW Bochum um 01:15 Uhr des 28. Januar. Initial angefordert wurde ein Radlader, um die brennenden Strohballen auseinander ziehen zu können. Anschließend rückte das THW Bochum mit zunächst fünf Einsatzkräften aus.

Nachdem sich vor Ort zeigte, dass große Volumen Strohballen brannten, wurde gegen 3 Uhr auch der Schreitbagger – der im THW unter der Bezeichnung „Einsatzrettungsspinne (ERS)“ geführt wird – aus dem THW Ortsverband Remscheid alarmiert, um die Löscharbeiten weiter beschleunigen zu können. Mit Hilfe dieses sehr geländegängigen Baggers wurden die brennenden Strohballen den gesamten Tag über weiter verteilt. Zusätzlich unterstützte auch der ansässige Landwirt mit zwei Traktoren die Einsatzmaßnahmen.

Im Verlauf der Morgenstunden wurde durch die Einsatzleitung der Feuerwehr entschieden, die brennenden Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen, sodass sich die Löscharbeiten fortan auf die Kühlung der umliegenden Gebiete konzentrierte, um ein Überspringen des Brandes auszuschließen. Gegen 13:30 Uhr begann die Löschung der verbleibenden brennenden Strohballen.

Der Einsatz, bei dem es sich um den zweiten Brand von Strohballen auf Bochumer Stadtgebiet innerhalb von 24 Stunden handelte, konnte um 21:30 Uhr abgeschlossen werden.