31.05.2018, von Fabian Wittkämper

Einsatz-Rettungsspinne im Unwettereinsatz

Der Ortsverband Remscheid des Technischen Hilfswerks (THW) rückte am späten Montagabend auf Anforderung der örtlichen Feuerwehr mit drei Helfern und der Einsatz-Rettungsspinne (ERS) nach Herrstein in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Idar-Oberstein aus.

Dort drohte ein Hang, aufgeweicht von den Regenfällen des vergangenen Wochenendes, in ein Wohnhaus abzurutschen. Nach der nächtlichen Anreise am Montagabend begannen die drei Remscheider gemeinsam mit THW Helfern aus den Ortsverbänden Idar-Oberstein, Bad Kreuznach und Simmern mit der Sicherung des Hanges. Hierbei wurde zunächst mit der Einsatz-Rettungsspinne die sich lösende Erdscholle abgetragen und aus dem Gefahrenbereich entfernt. Hierbei rutsche ein Teil der Scholle ab, die mit vereinten Kräften von Hand vom Balkon des Anwohnerhauses entfernt werden mussten. Nach dem Abtragen der Scholle wurde ein Graben gezogen, durch den das austretende Oberflächenwasser kontrolliert abgeleitet werden sollte, um den Hang soweit auszutrocknen, dass ein weiteres Abrutschen nicht mehr zu befürchten war. In den Graben wurden abschließend noch Drainage-Rohre verlegt, um möglichst wenig Wasser auf dem losen Untergrund fließen zu lassen. Nach Abschluss aller Arbeiten wurde am späteren Abend der komplette Hang noch mit einer Plane abgedeckt, um weiteres Niederschlagswasser fernzuhalten.
Nach Abschluss aller Arbeiten und einer weiteren Übernachtung kehrten die Helfer am Mittwochvormittag zurück nach Remscheid.