Hagen,

Einsatz für unser ESS-Team

Das Technische Hilfswerk unterstützt derzeit mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) die Einsatzstelle der Feuerwehr Hagen bei einem Silobrand eines Heizkraftwerkes.

Mit dem ESS können unsere Helferinnen und Helfer die Bewegungen des Silos mittels Tachymeter feststellen. Für optimale Messergebnisse wurden hierfür insgesamt vier Spiegel (Prismen) installiert, welche die Erkennung von millimetergenauen Bewegungen des Silos ermöglichen.Seit dem gestrigen Nachmittag werden hierfür Messungen durchgeführt, um die Stabilität des Silos zu überwachen und so die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleisten. Aufgrund des Ausmaßes geht man davon aus, dass der Einsatz weiter andauern wird. Die Überwachung findet jeweils durch zwei bis vier Helfer in verschiedenen Schichten statt. Hierbei werden wir tatkräftig von den Kameradinnen und Kameraden aus dem OV Beckum unterstützt.Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit den beteiligten Ortsverbänden, der Feuerwehr Hagen und weiteren Hilfsorganisationen und wünschen auch weiterhin einen sicheren sowie erfolgreichen Einsatz!