Drohender Deichbruch

Im Naturpark Kirchsiefen in Neunkirchen-Seelscheid (NRW) drohte am Freitag 21.05.2021 ein Damm zu brechen.

Kubikmeter Erdreich waren in den vergangenen Wochen schon abgesackt. Der Leiter des Bauamtes Neunkirchen-Seelscheid sagte der Kölnischen Rundschau: „Heute Morgen haben wir feststellen müssen, dass auch am Fuß des Deichs bereits Wasser austritt…wenn wir jetzt nicht reagieren, könnte der Deich beim nächsten Regen brechen und das Wasser sich ins Tal ergießen.“

Die Fachgruppe Schwere Bergung des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Remscheid wurde zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte alarmiert, da sich ansonsten die restlichen Wassermassen als Schlammgerölllawine ins Tal gelöst und eine Gefahr für Spaziergänger/innen und Tiere dargestellt hätten. Nachdem die vor Ort eingesetzten Kräfte des THW Siegburg mit einer Hannibalpumpe - 5000 Liter pro Minute - den Teich leergepumpt hatten, konnten die Arbeiten mit dem in Remscheid angeforderten Schreitbagger beginnen.

Aufgrund der guten Gewichtsaufteilung auf die vier flexiblen Beine des Baggers, war ein Arbeiten direkt vom Damm aus möglich. Mit dem Schreitbagger wurde der zu kleine Abfluss vergrößert, damit sich bei erneuten Niederschlägen erst gar nicht so hohe Wassermengen in dem Teich ansammeln können. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften und Beteiligten vor Ort, sodass der Einsatz nach knapp sechs Stunden für unseren Ortsverband mit dem Wiederherstellen der Einsatzfähigkeit enden konnte!