Remscheid, 25.01.2014, von Florian Berger

Abschluss Motorsägenausbildung

Nach einem 42- stündigen Lehrgang wurde die Kettensägenausbildung am 25.01.2014 von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert. Durch die Module A-C führten die Bereichsausbilder für Motorsäge Mathias Hubert, Thorsten Dallmann und André Bußmann. Nachdem die theoretische Ausbildung im Ortsverband abgeschlossen wurde, konnten die Helfer, unter ihnen auch zwei der Johanniter-Unfall-Hilfe, ihr Wissen im Wald unter fachkundigen Blicken der Ausbilder anwenden und weiter ausbauen. Bestandteil der Ausbildung war auch das Sägen eines unter Spannung stehenden Baumes. Mit Hilfe des Baumbiegesimulators kann eine solche Gefahr demonstriert werden.

Besonderer Dank gilt den 3 Ausbildern, als auch den Helfern, die die praktische Ausbildung mit Rat und Tat unterstützt haben.

Auch ein Dank geht an die Küche, die uns bei der Kälte mit warmen Getränken und Mittagsverpflegung versorgt hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.